Unternehmensgeschichte & Meilensteine der ZEISS Gruppe finden Sie unter http://corporate.zeiss.com

Die ZEISS-Tradition

Seit 1902 erfolgreich in Österreich

15.5.1902  Gründung der Carl Zeiss GmbH in Österreich als eine der ersten Auslandsgesellschaften von Carl Zeiss Jena, Deutschland.
Kaiserliche Momente: Die österreichisch-ungarische Monarchie bot mit mehr als 45 Millionen Einwohnern sowie mit fortschrittlichen Kliniken und Instituten großes Potenzial für gute Geschäfte. Die Bedeutung dieses Marktes erkennend, wurde ein Verkaufs- und Service Center in Wien errichtet.
1916/17 ZEISS-Werke in Wien. 
Im 14. Bezirk an der Abbegasse 1 wurde 1916 ein ZEISS-Werk als Produktionsstätte für optische Geräte errichtet. Der Stahlbetonbau war mit einer Observationskuppel ausgestattet, die Testzwecken diente. Ab 1918 stand das Gebäude vorübergehend leer. Es wurde in Folge verkauft und ist heute Eigentum des österreichischen Bundesheeres.
1917 Neues Firmengebäude am Rooseveltplatz im 9. Bezirk.
Dank der rapiden Geschäftsentwicklung der Carl Zeiss GmbH in Wien wurde 1917 ein eigenes Firmengebäude in strategisch günstiger Lage – nahe der Universität, beim Allgemeinen Krankenhaus und unmittelbar zum Ring mit großer Anzahl an Optikergeschäften – eingerichtet.
1939-1948
ZEISS erlebte gemeinsam mit Österreich die wirtschaftlich guten Zeiten ebenso wie die schweren
Kriegs- und Nachkriegszeiten.
1953
Vertrieb Optischer Erzeugnisse GmbH.
Das Unternehmen gründete die Firma Vertrieb Optischer Erzeugnisse GmbH (VOE) in Bad Ischl, die 1955 in die neu gestalteten und größeren Büroräumlichkeiten von ZEISS in Wien verlegt wurde.
1963 Gründung der Opton Feintechnik GmbH als Vertriebs- und Servicestelle für ZEISS Produkte im gesamten osteuropäischen Raum.
1993 Gründung der Industriellen Messtechnik Austria GmbH in Graz.
Um der Bedeutung der Automobilindustrie in der Steiermark Rechnung zu tragen, gründete ZEISS 1993 die Carl Zeiss Industrielle Messtechnik Austria GmbH in Graz.
1995 Übersiedlung in die Modecenterstraße im 3. Wiener Gemeindebezirk. 
2010/11 Erfolgreichstes Geschäftsjahr in der Geschichte von ZEISS in Österreich
Mit hochwertigen Produkten, hohem Kundenservice und dem großen Engagement aller Mitarbeiter erzielte die Carl Zeiss GmbH in Österreich im Geschäftsjahr 2010/11 das beste Firmenergebnis seit seinem Bestehen.
2011 Standortwechsel in neue, moderne Büroräumlichkeiten am Wiener Hauptbahnhof 
Aus logistischen Gründen und um die Modernität und Hochwertigkeit von ZEISS auch in seinen Räumlichkeiten widerzuspiegeln, bezog ZEISS seinen neuen Firmensitz in der Laxenburger Straße 2 im 10. Bezirk direkt am neuen Wiener Hauptbahnhof.