Dokumentationen nach Maß Automobilzulieferer IAC setzt auf ZEISS Systemlösung für Messtechnik und Dokumentation

Ein Auftrag für einen internationalen Automobilhersteller stellte den Automobilzulieferer IAC Group vor Herausforderungen. Carl Zeiss unterstützte das Unternehmen mit einem Gesamtsystem aus Messplanung, Programmierung und Dokumentation sowie einem bedienerfreundlichen Messgerät mit Vorrichtungsausrüstung und Service vor Ort, in Rumänien.

Wiw IAC mit ZEISS Lösungen erfolgreich ist:
ZEISS CARMET
ZEISS CALIGO
Erfolg:
  • Neuer Messprozess wird eingeführt
  • Messpunkte werden ab dem ersten Entwurf festgelegt

Automobilzulieferer IAC setzt auf Carl Zeiss Systemlösung für Messtechnik und Dokumentation

Situation

2010 bekam IAC den Auftrag, etwa 100 Komponenten für ein neues Fahrzeugmodell zu konstruieren und zu produzieren, darunter Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türenverkleidungen. Die Designs entstanden am bewährten IAC-Standort Basildon in Großbritannien. Die Produktion plante IAC ab 2012 in Rumänien.

Sehr wichtig in Sachen Messtechnik erschien der folgende Aspekt: Wie konnte die Dokumentation der Messungen im vom Kunden gewünschten Format erstellt werden? Messsoftware von der Stange war keine Lösung.

ZEISS erfüllte die Anforderung des Automobilzulieferers bezüglich Messgerät, Vorrichtungsausrüstung, Software und Wartung und schaffte somit die Voraussetzungen für ein Pilotprojekt.

Vorausschauen

Der Kunde benötigte vorausschauende Qualitätsplanung mit genau definierten und bezifferten Messpunkten. In jeder der vier bis fünf Entwicklungs- und Abstimmungsstufen waren die Messpunkte entsprechend anzupassen.

Mit Hilfe von ZEISS führte IAC einen neuen Prozess ein: Nun legen die Dimensional Engineers in Basildon bereits am ersten Entwurf des Produktes die Messpunkte fest. Sie versehen sie mit den jeweiligen Toleranzen sowie der kundenspezifischen Nummerierung – direkt im CAD-Modell. Ein Add-on-Tool von Gigatronik ermöglicht das Eintragen der Punkte in CATIA. Anschließend stimmt IAC die Planung mit dem Kunden ab.

Dreifach genutzt

"Erstens für die Konstruktion der Aufnahmevorrichtungen, zweitens für die Erstellung des Messprogramms und drittens natürlich für die Dokumentation." Die Aufnahmevorrichtungen erfüllen den Zweck, jedes Werkstück für die Messung in genau der Position zu fixieren, in der es einmal im Auto montiert sein wird. Die Erstellung des Messprogramms – offline mit der Messsoftware CALIGO – basiert ebenfalls auf den anfangs im CAD-Modell festgelegten Messpunkten. Rund 60 bis 70 Prozent Zeit spart sich der Messtechniker dadurch bei der Programmierung, weil er nicht mehr ganz von vorne anfangen muss. Darüber hinaus erfüllt die Messpunkteplanung im CAD-Modell einen Hauptzweck: Sie bildet die Grundlage für die Dokumentation durch die Software PiWeb von Carl Zeiss.

Roger Douven ist mit seiner "ZEISS Lösung" zufrieden.
Roger Douven ist mit seiner "ZEISS Lösung" zufrieden.
Über IAC

Die IAC Group ist ein führender, weltweit agierender Anbieter von Komponenten und Systemen für die Automobilinnenausstattung. Zu den Kunden zählen alle namhaften Automobilerstausrüster, denen IAC ein breites Portfolio an Innenausstattungskomponenten und -systemen bietet. Das Unternehmen verfügt über 76 Fertigungsstätten in 15 Ländern. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Luxemburg.