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Carl Zeiss Meditec AG

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Carl Zeiss Meditec AG
Investor Relations

Unternehmensverantwortung

Verantwortung zu übernehmen für unsere Mitarbeiter, die Gesellschaft oder die Umwelt war immer schon Bestandteil der Unternehmenskultur von ZEISS. ZEISS hat sich der Förderung naturwissenschaftlicher und technologischer Forschung und Ausbildung verschrieben. Das Handeln von ZEISS ist danach ausgerichtet, Mehrwert zu schaffen für Patienten, Ärzte, Mitarbeiter und Aktionäre.

Mann verantwortlich für Qualität

Umweltschutz

Verantwortungsbewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Schutz unserer Umwelt ist für uns selbstverständlich. Umweltschutz ist Teil unserer Unternehmenskultur und wird daher ständig überprüft und den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Ein Beispiel für einen aktiven Umweltschutz bei der ZEISS ist die Teilnahme des Standorts in Jena an einem ZEISS weiten Energieeinsparungsprogramm. Dabei soll der Energieverbrauch, der bei uns zu einem großen Teil aus der Beleuchtung und der notwendigen Klimatisierung der Produktionsräume resultiert, weiter verringert werden. Auch bei unseren Zulieferern achten wir auf die Einhaltung von Umweltschutzanforderungen. So existiert eine fortlaufend aktualisierte Stoffverbotsliste. Hier sind Stoffe und Substanzen aufgeführt, die bei der Produktion der zugelieferten Komponenten nicht verwendet werden dürfen.

ZEISS Umweltbericht
PDF (557 kB)

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Mann überprüft die Qualität

Qualitätsmanagement

In der Medizintechnik ist es von äußerster Wichtigkeit, dass die Produkte den höchsten Qualitätsansprüchen genügen und ein geeignetes System zur Qualitätssicherung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften eingerichtet ist.

Höchste Qualität der Produkte und ein entsprechendes System, das diese Qualität und die Konformität mit gesetzlichen Regelungen sicherstellt, ist in der Medizintechnik von größter Bedeutung. In den meisten Märkten der Welt sind behördliche Registrierungen und Zulassungen eine Voraussetzung für die Vermarktung medizinischer Produkte.

Dementsprechend hat ZEISS ihre Konzerngesellschaften bei den zuständigen nationalen Behörden registrieren lassen. Damit hat ZEISS die grundsätzlichen Voraussetzungen geschaffen, um ihre Produkte im europäischen Wirtschaftsraum, Nordamerika und den Ländern, die Abkommen mit der Europäischen Union auf dem Gebiet der Medizinprodukte haben, zu vermarkten.

In Übereinstimmung mit unseren eigenen hohen Standards

Für uns ist auch dies ein bedeutsamer Aspekt der verantwortungsbewussten Unternehmensführung, denn auf diesem Wege gewährleisten wir, dass unsere Produkte immer und überall unseren eigenen hohen Standards und den Forderungen der Gesundheitsbehörde in dem jeweiligen Land entsprechen.

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Zwei Menschen mit Laptop unterhalten sich

Soziale Verantwortung

Innovation und Soziale Verantwortung sind zentrale Werte der Marke ZEISS. Mit umfangreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsprogrammen, den fairen Gehältern und Zusatzleistungen übernimmt die ZEISS Verantwortung für ihre Mitarbeiter.

Dabei legte die Gründung der ZEISS Stiftung im Jahr 1889 den Grundstein, um für die sozialen Rechte der Mitarbeiter von ZEISS einzustehen – ein erster Schritt, die soziale Verantwortung bei ZEISS zu institutionalisieren.

Soziale Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen bedeutet für ZEISS, die Entwicklung von Gesundheitssystemen in ärmeren Ländern und Regionen der Welt zu unterstützen.


ZEISS Stiftung
Eigentümer der Carl Zeiss AG und der SCHOTT AG ist die ZEISS-Stiftung.

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