ZEISS #measuringhero Award

Gewinner der Kategorie: Herausragende Anwendung - Größtes Bauteil

Carlo Alberto Collina aus Italien gewann mit seinem 8,8 m³ großen Werkstück in der Kategorie "Herausragende Anwendung - Größtes Bauteil". Solche Werkstücke erfordern besondere Aufmerksamkeit, z. B. bei der Positionierung des Werkstücks auf dem KMG, da die Gefahr einer Verformung durch das Gewicht des Werkstücks besteht. Carlo arbeitet für das Unternehmen Curti Costruzioni Meccaniche S.p.A., das seit über 60 Jahren Automaten und komplexe Unterbaugruppen für verschiedene industrielle Anwendungen herstellt.

Carlo Alberto Collina

  • Unternehmen: Curti Costruzioni Meccaniche S.p.A.
  • Branche: Mechanische Konstruktion und Montage
  • Land: Italien
  • Meine Leidenschaft für Qualitätssicherung: Qualität ist das wichtigste Merkmal eines Produkts. Mit Leidenschaft widme ich mich der Erzielung höchster Qualität in den Produkten. Leidenschaft, Herausforderungen und ständiges Lernen sind die besten Voraussetzungen für persönliches und berufliches Wachstum sowie für die Entwicklung von geistiger Flexibilität und Bereitschaft, sich voll und ganz der Erforschung von Möglichkeiten und Studien zu widmen, um unseren Kunden das Allerbeste zu garantieren.
  • Lieblings-ZEISS Produkt: ZEISS MMZ G
  • Warum ZEISS: ZEISS steht für die perfekte Kombination aus Genauigkeit, Präzision und Stabilität. Diese Eigenschaften, zusammen mit garantierten Dienstleistungen, Spitzenleistungen und intuitiver Software, machen ZEISS zu einem unbestrittenen Marktführer im Bereich der Messtechnik.
  • Deine Botschaft an die gesamte #measuringhero-Community da draußen: Ich bin wirklich froh, dass ich an der Herausforderung teilgenommen habe und fühle mich geehrt, zu der großartigen #measuringhero-Community zu gehören. Ich kann es kaum erwarten alle kennenzulernen.

Was war das Produkt, das Du gemessen hast und mit dem Du dich für den ZEISS #measuringhero Award beworben haben?

Ich habe den #measuringhero Award mit einem Rahmen, der ein Volumen von etwa neun Milliarden Kubikmillimetern hat, gewonnen. Das Teil ist nur eines der vielen Komponenten, aus denen die Verpackungsmaschinen bestehen, die mein Unternehmen baut. Rahmen dieser Dimensionen können wir dank der umfangreichen Dimension des ZEISS MMZ G vermessen. An dieser können wir Details messen, die sogar über die eigentlichen Einsatzgrenzen der Maschine hinausgehen.

Welche besonderen Herausforderungen gibt es bei der Qualitätssicherung von solch großen Werkstücken?

Die oben erwähnten Besonderheiten bringen ständige messtechnische Herausforderungen mit sich, die aufgrund verschiedener Faktoren sehr komplex sind. Eine Herausforderung ist das Gewicht und die großen Abmessungen der Teile, die es schwierig machen, sie zu bewegen und zu fixieren. Daher muss vorab getestet werden, wie die Komponenten in der Maschine positioniert werden können. Zu berücksichtigen muss man dabei das verfügbare Feld, die zu messende Oberfläche und folglich die zu verwendenden Messtaster. Eines der Hauptprobleme bei solch großen Bauteilen ist außerdem das Gewicht, was das Teil selbst verformen kann. Wenn diese Tests nicht korrekt durchgeführt werden, besteht die Gefahr, dass die Qualitätsergebnisse nicht zuverlässig sind.

Wie hast Du diese Herausforderungen gemeistert?

Diese Herausforderungen lassen sich nur durch sorgfältige Testungen bewältigen, die Tage dauern können. Ziel ist es, so weit wie möglich alle potenziellen Probleme, die den Qualitätsprüfungsprozess beeinträchtigen können, vorherzusehen und eine Lösung zu finden. Dazu ist eine ständige Teamarbeit und Zusammenarbeit mit den Abteilungen Qualitätskontrolle, Technik und Produktion erforderlich.

Erfahre mehr