ZEISS #measuringhero Award

Gewinner der Kategorie: Globalisierung

Fabiano Burzlaff Berta ist einer der beiden Gewinner in der Kategorie "Globalisierung". Seine Heimatstadt Porto Alegre in Brasilien ist mit 10.664 km am weitesten entfernt von unserem ZEISS Hauptsitz in Oberkochen. Er arbeitete für die Firma Nexteer Industria e Comercio de Sistemas Automotivos Ltda. und hat mehr als 23 Jahre Erfahrung mit ZEISS Koordinatenmessgeräten (KMG).

Fabiano Burzlaff Berta

  • Unternehmen: Nexteer Industria e Comercio de Sistemas Automotivos Ltda.
  • Branche: Automobilindustrie
  • Land: Brasilien
  • Meine Leidenschaft für Qualitätssicherung: Ich glaube, dass die Qualität immer auf meiner Seite ist. ZEISS KMG-Technologien faszinieren mich.
  • Lieblings-ZEISS Produkt: ZEISS PRISMO und ZEISS VAST navigator-Technologie
  • Warum ZEISS: Das erste Unternehmen, für das ich arbeitete, hatte eine ZEISS C700 und ich war immer neugierig und beeindruckt, wenn ich der KMG beim Teile messen zu gesehen habe.
  • Deine Botschaft an die gesamte #measuringhero-Community da draußen: Eine große Umarmung an meine ZEISS #measuringhero Freunde. Wenn es wieder möglich ist, freue ich mich darauf alle persönlich bei der nächsten ZEISS Veranstaltung kennenzulernen.

Mit 23 Jahren in der Messtechnik hast Du sicherlich eine Menge Erfahrung gesammelt. Wie bist Du zur Messtechnik gekommen?

Ich begann meine messtechnische Laufbahn 1997 mit einer ZEISS C700 CMM und mit ZEISS UMESS 300 und ZEISS KUM 300 Software. Drei Jahre später, im Jahr 2000, war ich an der Umrüstung des ZEISS UMESS 300 auf ZEISS UMESS UX beteiligt und 2005 an einer weiteren Umrüstung auf ZEISS CALYPSO. Ich habe bereits mit verschiedenen Typen von ZEISS KMGs gemessen: ZEISS C700, ZEISS CONTURA, ZEISS DuraMax, ZEISS ScanMax, ZEISS PRISMO 7 und navigator mit Drehtisch.

Durch meine Teilnahme am ZEISS Industrial Improvement Programm 2005 in Oberkochen, wuchs meine Leidenschaft und Faszination für ZEISS Technologien noch mehr. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von ZEISS Industrial Quality Solutions nahm ich an einem Wettbewerb teil und gewann.
Bei der Teilnahme am ZEISS #measuringhero Award 2020 habe ich in der Kategorie "Globalisierung" gewonnen und konnte in der Kategorie "Bildung" mit 31 ZEISS Zertifikaten den zweiten Platz erreichen.

Auf LinkedIn verfolge ich ZEISS auf allen Kanälen. Darüber hinaus habe ich ehrenamtlich eine WhatsApp-User-Gruppe zum Thema Messen mit ZEISS CALYPSO gegründet und bin dort Administrator. Hier biete ich Unterstützung bei Problemen mit ZEISS CALYPSO und Fragen im Zusammenhang mit KMGs.
Ich kenne viele Leute im KMG-Bereich und auch viele Techniker bei ZEISS. In dem Unternehmen, in dem ich derzeit arbeite, bin ich ein Referent und unterstütze auch die Programmierung für die Messtechnik des marokkanischen Werks.

Was sind Deine täglichen Herausforderungen in der Messtechnik?

Meine Herausforderung ist es KMG-Programme für neue Teile zu erstellen, um Wiederholbarkeit und Messgenauigkeit zu gewährleisten. Ich muss die tägliche Zeit und Verfügbarkeit der KMGs für die Terminplanung, die Messungen der Geräte und die Messungen der Teile für die Produktion verwalten.
Ich halte die Messprogramme auf dem neuesten Stand, ebenso wie die Mess- und Vorrichtungsanweisungen für jedes Programm.

Welche Rolle spielt die Messtechnik in Deinem Unternehmen?

Die Messtechnik spielt bei uns im Unternehmen eine sehr wichtige Rolle, weil sie sowohl für den Hersteller als auch für den Verbraucher unverzichtbar ist. Ein guter messtechnischer Prozess bedeutet also, dass die Industrie die Qualität der Produkte zu schätzen weiß und dementsprechend anspruchsvoll auf dem Markt auftritt.