ZEISS #measuringhero Award

Gewinner der Kategorie: Kreativste Messvorrichtung

Fabrizio Funassi und sein Team von BRAWO S.p.A. haben ein Spannsystem entwickelt das aus einem, im 3D-Drucker hergestellten, elastischen Teil besteht. Mit Hilfe dieses Spannsystems können drei Teile in regelmäßigen Abständen angeordnet, gemessen und durch eine statistische Analyse überwacht werden. Die Jury war beeindruckt von Fabrizios Kreativität sowie von der Effizienz und Praktikabilität seines Spannsystems. Das ist es, was einen wahren #measuringhero ausmacht!

Fabrizio Funassi

  • Unternehmen: BRAWO S.p.A.
  • Branche: Messing- und Aluminiumherstellung
  • Land: Italien
  • Meine Leidenschaft für Qualitätssicherung: Ich bin ein begeisterter technischer Zeichner und Designer. Ich denke, die Qualitätssicherung ist der perfekte Beruf für mich!
  • Lieblings-ZEISS Produkt: ZEISS CONTURA & ZEISS CALYPSO
  • Warum ZEISS: Benutzerfreundlichkeit, technische Unterstützung, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit
  • Deine Botschaft an die gesamte #measuringhero-Community da draußen: Wir sehen uns im ZEISS Forum: einer Gemeinschaft von Experten, die sich jederzeit gegenseitig helfen.

Welche Produkte misst Du mit Deiner kreativen Spannvorrichtung und was sind die besonderen Herausforderungen bei der Messung?

Wir verwenden flexible Vorrichtungen für alle kleinen Automobilkomponenten, die statistisch geprüft werden müssen. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, das richtige Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit, Präzision und Zeit für die Prüfung zu finden.

Warum war die Entwicklung dieser kreativen Vorrichtungen für die Qualitätssicherung Deines Produkts notwendig?

Die Artikel, die BRAWO S.p.A. herstellt, sind komplex und weisen in den meisten Fällen unregelmäßige geometrische Formen auf. Mit einer spezifischen Vorrichtung für jedes Produkt können wir menschliche Fehler ausschließen, indem wir die Präzision der ZEISS Werkzeuge voll ausnutzen.

Inwieweit hat das Spannzeug den Qualitätssicherungsprozess effizienter gemacht?

Zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen war es nun möglich, die Anzahl der gemessenen Teile zu erhöhen, wodurch statistische Stichproben immer mehr an Bedeutung gewinnen.

All dies in Verbindung mit ZEISS CALYPSO hat uns effektiver denn je gemacht und wir sind bereit für jede messtechnische Herausforderung!